Betonmischschaufel mit zwei Kubikmetern Inhalt

SIMA ist einer von wenigen Herstellern, der auch Betonmischschaufeln mit sehr großen Volumina fertigt.

Unter den 14 unterschiedlichen Baugrößen findet sich auch die S200 – eine Betonischschaufel die 2.000 Liter bzw. zwei Kubikmeter Frischbeton anfertigen kann. Damit lassen sich auch große Projekte mühelos bewerkstelligen.

SIMA S200
SIMA S200

Technische Daten der SIMA S200

EigenschaftWerte
Kapazität2.300 l
Abmessungen (B/L/H)2500x1500x1600 mm
Leergewicht2.000 kg
Gewicht voll7.000 kg
Antrieb2 hydraulische Danfoss-Motoren über Ketten
Öldurchsatz min/max160/250 l

Hinweise

Spezifisches Gewicht Beton: 2400 kg/Kubikmeter. Jede S200 wird komplett verschlaucht ausgeliefert. Im Bild der hydraulische Auslasszylinder. Auf Wunsch wird die S200 auch mit elektrischem Verteiler geliefert. Standardaufnahmeadapter werden ab Werk verschweisst. Wesentliches Merkmal bei der Konstruktion ist die Robustheit dieses Anbaugerätes. Die S200 ist für den täglichen, harten Einsatz am Großlader entwickelt worden, wesentliche Komponenten wie Hydraulikzlinder oder Verschlauchung sind geschützt verbaut worden.

Technische Eigenschaften


  • Mischschnecke aus 20mm HARDOX 500 mit doppelt verschweißten Mischerscheiben

  • 85 mm starke, konische Vollstahlwelle aus C45

  • Schaufelwandstärken aus 10mm Stahl S355

  • Kettenantrieb durch Double Danfoss Motor OMV 800

  • Heraustrennbare HARDOX 500 Tuf Einlage zur Versteifung und gegen Verschleiß des Schaufelbodens

  • Heißverzinktes Gatter inkl. Anschlagverstärkungen

  • Druckregelventile zur Leistungsreduzierung bei versehentlichem Rückwärtslauf zum
    Schutz der Lager

  • Doppelwalzenlager mit 4-fach Labyrinthdichtung auf beiden Seiten der Mischerwelle

  • Schaufelwandstärken aus 10mm Stahl S355

Jede S200 wird komplett verschlaucht ausgeliefert. Im Bild der hydraulische Auslasszylinder. Auf Wunsch wird die S200 auch mit elektrischem Verteiler geliefert. Standardaufnahmeadapter werden ab Werk verschweisst. Wesentliches Merkmal bei der Konstruktion ist die Robustheit dieses Anbaugerätes. Die S200 ist für den täglichen, harten Einsatz am Großlader entwickelt worden, wesentliche Komponenten wie Hydraulikzlinder oder Verschlauchung sind geschützt verbaut worden.

Produktion der S200

Jede S200 wird kundenspezifisch geplant. Dabei ist uns ein persönliches Gespräch – gerne vor Ort zur Inspektion Ihres Trägerfahrzeugs – am liebsten. Gemeinsam sprechen wir über Einsatzzweck und notwendige Ausstattung. Aber es gibt natürlich auch Standardeigenschaften. So wird jede S200 mit einer HARDOX 450 Lage ausgekleidet. Diese Lage Spezialstahl erhöht die Lebensdauer des Schaufelbodens erheblich, gleichzeitig sorgt sie für zusätzliche Aussteifung der Schaufel. Sollte die Lage verschlissen sein, kann sie problemfrei nachträglich durch Austausch erneuert werden. Dazu können die Schweißnähte aufgetrennt und eine neue Lage HARDOX eingeschweisst werden. Darüber hinaus wird standardmäßig am Anschweißpunkt des Aufnahmeadapters eine zusätzliche Verstärkung eingearbeitet. Optional besteht die Möglichkeit die Mischschnecke doppelseitig zu verschweissen. Auch dadurch wird die Effizienz der Schaufel zusätzlich erhöht.

Einsatzszenarien

Im praktischen Einsatz findet die SIMA S200 vor allem dort Anwendung, wo schwere Betonmischgeräte keinen Zugang haben aber gleichzeitig große Mengen an Frischbeton benötigt werden. Eine voll gefüllte S200 hat allerdings ein nicht ganz unerhebliches Einsatzgewicht: Zwischen 6 und 7 Tonne wiegt die Schaufel mit Beton – dieses Gewicht kann daher nur von großen Radladern mit entsprechender Kipplast bewältigt werden.

Aber auch im Recyclingbetrieb oder zur Anreicherung von Material findet die große Schaufel Anwendung.